Case Study
KlimaKarma-Vlog
- Ideenfindung und Konzeption
- Organisation der Drehtermine
- Videodreh
- Schnitt, Farb- und Tonkorrekturen, sowie grafische Umsetzung wiederkehrender Stilelemente (in Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern)
- Rendering, Upload, Untertitel
- Gezieltes Online Marketing auf Facebook, Instagram, YouTube und Vorarlberg Online
Team Members
- Bereiche: Content Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing
- Kanäle: YouTube
- Umsetzungszeitraum: Fortlaufend
- Website: energieautonomie-vorarlberg.at/klimakarma
Das steckt hinter den KlimaKarma-Vlogs
KlimaKarma ist eine Aktion des Landes Vorarlberg im Rahmen der Kampagne Energieautonomie+ Vorarlberg. Aufgabe der Energieautonomie+ ist es, für eine klimaneutrale Zukunft in Vorarlberg zu sorgen. Dies kann nur gelingen, wenn möglichst viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger aktiv werden. Die KlimaKarma-Vlogs sollen insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen und sie dazu bringen, sich zu informieren und selbst einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Die Mission
Vlogs im Kasten
Views
Minuten voller Storytelling
bisherige Arbeitsstunden
Die Ziele
- Themen Energieeffizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit einer jüngeren Zielgruppe zugänglich machen
- Vielfalt im Content-Alltag sicherstellen
- Zielgruppe mit neuen Ideen und Projekten überraschen
- Zielgruppengerechte Aufarbeitung
Die Umsetzung
Der erste Schritt lag bei der Ideenfindung: Welche Themen sind für die junge Zielgruppe relevant? Welche Themen lassen sich audiovisuell ansprechend aufbereiten? Wie können die Themen locker und zielgruppengerecht vermittelt werden? In einem zweiten Schritt erstellte das voor-Team einen inhaltlichen roten Faden für die Videos. Anhand des Grobgerüstes werden die Vlogs nun fortlaufend von voor umgesetzt. Gemeinsam mit Netzwerkpartnern von Zeughaus Design und divide – digital video design finden die KlimaKarma-Vlogs ihre finale Form – Schnitt und grafische Aufbereitung inklusive. Durch begleitende Maßnahmen im Online Marketing werden die Videos zusätzlich gepusht und einer größeren Zielgruppe präsentiert.
„Die Arbeit mit voor ist geprägt von Professionalität, Kreativität und Flexibilität. Die Agentur ist am Puls der Zeit und so können wir immer mit neuen Ideen überraschen!“
Karin Feurstein-Pichler, Programmleitung Energieautonomie+ Vorarlberg