Das steckt hinter den KlimaKarma-Vlogs

Kli­maKar­ma ist eine Aktion des Lan­des Vorarl­berg im Rah­men der Kam­pagne Energieau­tonomie+ Vorarl­berg. Auf­gabe der Energieau­tonomie+ ist es, für eine kli­ma­neu­trale Zukun­ft in Vorarl­berg zu sor­gen. Dies kann nur gelin­gen, wenn möglichst viele Vorarl­berg­erin­nen und Vorarl­berg­er aktiv wer­den. Die Kli­­maKar­­ma-Vlogs sollen ins­beson­dere Jugendliche und junge Erwach­sene ansprechen und sie dazu brin­gen, sich zu informieren und selb­st einen Beitrag zum Kli­maschutz zu leis­ten.

Gesetzte Maßnahmen:

  • Ideen­find­ung und Konzep­tion
  • Organ­i­sa­tion der Drehter­mine
  • Video­dreh
  • Schnitt, Farb- und Tonko­r­rek­turen, sowie grafis­che Umset­zung wiederkehren­der Stilele­mente (in Zusam­me­nar­beit mit Net­zw­erk­part­nern)
  • Ren­der­ing, Upload, Unter­ti­tel
  • Gezieltes Online Mar­ket­ing auf Face­book, Insta­gram, YouTube und Vorarl­berg Online

Die Mission

4
Vlogs im Kasten
53238
Views
43
Minuten voller Storytelling
107
bisherige Arbeitsstunden
 
 
 
 

Die Ziele

  • The­men Energieef­fizienz, Kli­maschutz und Nach­haltigkeit ein­er jün­geren Ziel­gruppe zugänglich machen
  • Vielfalt im Con­­tent-All­t­ag sich­er­stellen
  • Ziel­gruppe mit neuen Ideen und Pro­jek­ten über­raschen
  • Ziel­grup­pen­gerechte Aufar­beitung

Die Umsetzung

Der erste Schritt lag bei der Ideen­find­ung: Welche The­men sind für die junge Ziel­gruppe rel­e­vant? Welche The­men lassen sich audio­vi­suell ansprechend auf­bere­it­en? Wie kön­nen die The­men lock­er und ziel­grup­pen­gerecht ver­mit­telt wer­den? In einem zweit­en Schritt erstellte das voor-Team einen inhaltlichen roten Faden für die Videos. Anhand des Grobgerüstes wer­den die Vlogs nun fort­laufend von voor umge­set­zt. Gemein­sam mit Net­zw­erk­part­nern von Zeughaus Design und divide – dig­i­tal video design find­en die Kli­­maKar­­ma-Vlogs ihre finale Form – Schnitt und grafis­che Auf­bere­itung inklu­sive. Durch beglei­t­ende Maß­nah­men im Online Mar­ket­ing wer­den die Videos zusät­zlich gepusht und ein­er größeren Ziel­gruppe präsen­tiert.

Karin Feurstein-Pichler, Kampagnenleiterin des Energieautonomie Vorarlberg

Die Arbeit mit voor ist geprägt von Pro­fes­sion­al­ität, Kreativ­ität und Flex­i­bil­ität. Die Agen­tur ist am Puls der Zeit und so kön­nen wir immer mit neuen Ideen über­raschen!

Karin Feurstein-Pich­ler, Pro­gramm­leitung Energieau­tonomie+ Vorarl­berg