Case Study Oberscheider Car Wash

Case Study

Oberscheider Car Wash

· Case Study ·
  • Ausarbeitung eines Social-Media-Konzepts
  • Recherche und Themenfindung
  • Erstellung eines Redaktionsplanes
  • Fortlaufende Umsetzung und Betreuung der Social-Media-Kanäle
  • Community-Building und -Management 
  • Rudimentäres Online Marketing („sponsored content“)

Team Members

Elena Huber
Elena Huber
Florian Dünser Geschäftsführer voor
Florian Dünser
Oberscheider Car Wash

Das ist die Oberscheider Car Wash

Die Oberscheider Car Wash ist eine High-Tech Indoor-Waschstraße mit Standorten in ganz Österreich (Lustenau, Rankweil, Wels, St. Pölten, Asten und Wiener Neustadt). Unterschiedliche Waschprogramme, eine Waschkarte, die viele Vorteile bringt und Extras, wie kostenlose Saugstationen sind der Grund, warum viele Autoliebhaber auf Oberscheider-Qualität vertrauen. 

Die Mission

160

Postings in 5 Monaten

425

Follower-Wachstum

2000

Durchschnittliche 
Beitragsreichweite

3

Kilo Schokobons als 
Posting-Motivation

Die Ziele

  • Sichtbarkeit und Reichweite der Oberscheider Car Wash auf Facebook und Instagram erhöhen
  • Themengruppen sinnvoll aufbereiten
  • Postings einfach, unterhaltsam und mit Mehrwert transportieren
  • Struktur in die Social-Media-Aktivitäten und einen roten Faden in die Digitalkommunikation bringen

Die Umsetzung

voor hat in einem ersten Schritt die bestehenden Oberscheider Car Wash Kanäle auf Facebook und Instagram analysiert. Was funktioniert gut? Wo besteht Verbesserungspotential? Wie steht es um Reichweite, Abonnenten und Interaktionen? Nächster Schritt: Zielgruppen definieren und Personas ausarbeiten. Gemeinsam mit dem Kunden wurden verschiedene Themengruppen definiert und der jeweiligen Zielgruppe zugeordnet.

voor zeichnet sich für die Betreuung der Kanäle verantwortlich. Neben der kontinuierlichen Umsetzung des Redaktionsplanes werden anlassbezogen Kampagnen initiiert und einzelne Postings gesponsert. 

Dominik Oberscheider Oberscheider Car Wash

„Wir arbeiten gerne mit voor zusammen, weil sie selber Ideen einbringen, super organisiert sind und immer eine Idee im Hintertürchen haben!“

Dominik Oberscheider, Oberscheider Car Wash GmbH

Weitere Referenzen