Die Ziele

  • DSGVO Consent Mode V2 angepasste Tracking-Infrastruktur mit CookieHub: Sicherstellung, dass das Tracking den aktuellen Datenschutzbestimmungen entspricht und der Consent Mode V2 in Verbindung mit der Consent-Management-Plattform CookieHub korrekt implementiert ist.
  • Übersichtliche und strukturierte Container: Optimierung und Bereinigung der bestehenden Tags für eine effizientere Verwaltung und bessere Performance.

Die Umsetzung

  • Überprüfung bestehender Tracking-Setups: Sicherstellung der korrekten Funktionalität und Compliance aller aktuellen Tracking-Maßnahmen.
  • Erstellung neuer Container inklusive Event-Tracking: Entwicklung maßgeschneiderter Tracking-Lösungen für verschiedene ALPLA-Websites.
  • Implementierung benutzerdefinierter Events: Einrichtung spezifischer Tags, Trigger und Variablen für detaillierte Analysen.
  • Consent-Management-Anpassung: Integration des Consent Mode V2 in Verbindung mit CookieHub für DSGVO-konformes Tracking.
  • Beratung und Integration weiterer Tags: Unterstützung bei der Einbindung von Meta, Google Ads und anderen relevanten Tools.
  • Container-Cleanup-Empfehlungen: Beratung zur Bereinigung und Optimierung bestehender Tag-Manager-Container.
  • Projektmanagement und Abstimmung: Regelmäßige Meetings und enge Zusammenarbeit mit dem ALPLA-Team für einen reibungslosen Projektverlauf.
  • Debugging und Testing: Umfassende Tests aller implementierten Tracking-Maßnahmen zur Sicherstellung ihrer korrekten Funktionalität.
  • Prüfung und Aktualisierung von Containern für Websites wie: alpla.com, alplahana.com, lehre.alpla.com (inklusive serverseitigem Tracking), product-catalogue.alpla.com, kids.alpla.com, alplaindustrial.com, azubi.alpla.com und education.alpla.com.

Fazit

Ein DSGVO-konformes und strukturiertes Tracking ist nicht nur für global agierende Unternehmen wie ALPLA von entscheidender Bedeutung, sondern auch für kleinere Unternehmen. Es gewährleistet die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und stärkt das Vertrauen der Nutzer in die Marke. Durch die erfolgreiche Optimierung der Tracking-Infrastruktur kann ALPLA nun – mit der Zustimmung der Nutzer*innen – fundierte Entscheidungen auf Basis präziser Daten treffen und ist bestens für zukünftige digitale Herausforderungen gewappnet.