Vom Datendschungel zum präzisen Feldstecher:  Maßgeschneiderte Tracking-Lösungen für ALPLA

Projektübersicht

ALPLA ist weltweit führend in der Entwick­lung und Her­stel­lung von inno­v­a­tiv­en Ver­pack­ungslö­sun­gen aus Kun­st­stoff. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Recy­cling trägt das Unternehmen dazu bei, Kun­st­stoffe im Wert­stof­fkreis­lauf zu hal­ten und set­zt Nach­haltigkeit als Grund­lage seines unternehmerischen Han­delns ein.

voor wurde beauf­tragt, auf zwanzig Web­sites von ALPLA, die Track­­ing-Infra­struk­­tur  schrit­tweise zu erneuern und anzu­passen. Der Fokus lag auf der Imple­men­tierung von Track­­ing-Maß­­nah­­men im Google Tag Man­ag­er. Ein zen­trales Anliegen war die Anpas­sung des Track­ings an das neu einge­führte Con­sent-Man­age­­ment-Sys­tem Cook­ieHub, um den aktuellen Daten­schutzbes­tim­mungen gerecht zu wer­den. Es gel­ten neue Regelun­gen, die den Ein­satz des Con­sent Mode V2 bei der Nutzung von Google Ana­lyt­ics verpflich­t­end machen.

Die Ziele

  • DSGVO Con­sent Mode V2 angepasste Track­­ing-Infra­struk­­tur mit Cook­ieHub: Sich­er­stel­lung, dass das Track­ing den aktuellen Daten­schutzbes­tim­mungen entspricht und der Con­sent Mode V2 in Verbindung mit der Con­sent-Man­age­­ment-Plat­t­form Cook­ieHub kor­rekt imple­men­tiert ist.
  • Über­sichtliche und struk­turi­erte Con­tain­er: Opti­mierung und Bere­ini­gung der beste­hen­den Tags für eine effizien­tere Ver­wal­tung und bessere Per­for­mance.

Fazit

Ein DSG­­VO-kon­­formes und struk­turi­ertes Track­ing ist nicht nur für glob­al agierende Unternehmen wie ALPLA von entschei­den­der Bedeu­tung, son­dern auch für kleinere Unternehmen. Es gewährleis­tet die Ein­hal­tung geset­zlich­er Vorschriften und stärkt das Ver­trauen der Nutzer in die Marke. Durch die erfol­gre­iche Opti­mierung der Track­­ing-Infra­struk­­tur kann ALPLA nun – mit der Zus­tim­mung der Nutzer*innen – fundierte Entschei­dun­gen auf Basis präzis­er Dat­en tre­f­fen und ist bestens für zukün­ftige dig­i­tale Her­aus­forderun­gen gewapp­net.

Die Umsetzung

  • Über­prü­fung beste­hen­der Track­­ing-Setups: Sich­er­stel­lung der kor­rek­ten Funk­tion­al­ität und Com­pli­ance aller aktuellen Track­­ing-Maß­­nah­­men.
  • Erstel­lung neuer Con­tain­er inklu­sive Event-Track­­ing: Entwick­lung maßgeschnei­dert­er Track­­ing-Lösun­­gen für ver­schiedene ALPLA-Web­sites.
  • Imple­men­tierung benutzerdefiniert­er Events: Ein­rich­tung spez­i­fis­ch­er Tags, Trig­ger und Vari­ablen für detail­lierte Analy­sen.
  • Con­sent-Man­age­­ment-Anpas­­sung: Inte­gra­tion des Con­sent Mode V2 in Verbindung mit Cook­ieHub für DSG­­VO-kon­­formes Track­ing.
  • Beratung und Inte­gra­tion weit­er­er Tags: Unter­stützung bei der Ein­bindung von Meta, Google Ads und anderen rel­e­van­ten Tools.
  • Con­­tain­er-Cleanup-Empfehlun­­gen: Beratung zur Bere­ini­gung und Opti­mierung beste­hen­der Tag-Man­ag­er-Con­­tain­er.
  • Pro­jek­t­man­age­ment und Abstim­mung: Regelmäßige Meet­ings und enge Zusam­me­nar­beit mit dem ALPLA-Team für einen rei­bungslosen Pro­jek­tver­lauf.
  • Debug­ging und Test­ing: Umfassende Tests aller imple­men­tierten Track­­ing-Maß­­nah­­men zur Sich­er­stel­lung ihrer kor­rek­ten Funk­tion­al­ität.
  • Prü­fung und Aktu­al­isierung von Con­tain­ern für Web­sites wie: alpla.com, alplahana.com, lehre.alpla.com (inklu­sive ser­ver­seit­igem Track­ing), product-catalogue.alpla.com, kids.alpla.com, alplaindustrial.com, azubi.alpla.com und education.alpla.com.