Eine digitale Blumenpracht

Projektübersicht

Flow­ers in Bed ist eine öster­re­ichis­che Marke für hochw­er­tige Pyja­mas, die nicht nur einen guten, son­dern auch einen schö­nen Schlaf ermöglichen. Die Pro­duk­te verkör­pern die beruhi­gende Kraft der Natur und bieten durch weiche SUPI­­MA-Baum­­wolle, bequeme Schnitte und far­ben­fro­he Blu­men­prints ein Gefühl des Wohlbefind­ens.

voor wurde für einen Relaunch der Web­site flowersinbed.com beauf­tragt.

Die Hauptziele des Projekts waren:

  • Opti­mierung der Benutzer­erfahrung (UX): Verbesserung der Nutzer­führung und Inter­ak­tion auf der Web­site.
  • Opti­mierung der tech­nis­chen Rah­menbe­din­gun­gen: Ein­führung eines neuen Con­tent Man­age­ment Sys­tems (Word­Press).
  • Erhöhung der Sicht­barkeit: Verbesserung der SEO-Leis­­tung und Möglichkeit zur Erstel­lung spezieller Land­ing­pages.
  • Vor­bere­itung für Per­for­mance Mar­ket­ing: Opti­mierung der Web­site für datengetriebenes Dig­i­tal­mar­ket­ing.
  • Zeit­gemäßes Design: Aktu­al­isierung des Erschei­n­ungs­bildes in Rich­tung zeit­lose Ele­ganz.
  • Neue Schnittstellen: Anbindung des WooCom­merce-Shops an das Vorarl­berg­er ERP-Sys­tem Neo­vi­sion.
  • Zukun­ftssicher­heit: Gewährleis­tung von Erweiterungsmöglichkeit­en für zukün­ftige Entwick­lun­gen.

Die Ergebnisse

30.000
tausend Zeichen Text wurden erstellt.
232
Kommentare wurden auf Figma hinterlassen.
36
Komponenten wurden ausgearbeitet.
16
Schriftschnitte wurden definiert.

Impressionen

 
 
 

Die Aufgaben

Informationsarchitektur & Konzept

Die Entwick­lung der Infor­ma­tion­sar­chitek­tur basiert auf ein­er detail­lierten Key­­word- und Nutzer­stro­m­analyse. Dies ermöglichte eine Struk­tur, die sowohl für Such­maschi­nen opti­miert ist als auch den Nutzer intu­itiv durch die Seite führt.

UX/UI Design

Designer­in Mag­dale­na tran­skri­bierte die Blu­­men-Logik der Pyja­mas in die dig­i­tale Welt. Ohne Kitsch – aber mit Fokus auf eine unkom­plizierte Anwen­dung im All­t­ag gelegt. Die blu­mi­gen Ele­mente wur­den dezent und stil­voll inte­gri­ert, um ein har­monis­ches Gesamt­bild zu schaf­fen.

Textierung

Alle Seit­en und einzelne Pro­duk­tkat­e­gorien wur­den von Ursu­la neu tex­tiert. Der Stil und Ton der Texte wur­den an die Bild­sprache der Pro­duk­te angepasst. Ziel war es, einen blu­mi­gen, aber möglichst neu­tralen Ton zu tre­f­fen um dabei stets die Sicht­barkeit für Such­maschi­nen im Blick zu behal­ten.

SEO

Ein zen­trales Ele­ment war die Über­nahme der Sicht­barkeit der Bestands­seite durch einen sorgfältig aus­gear­beit­eten Redi­rect-Plan. Dadurch wur­den beste­hende Rank­ings best­möglich erhal­ten und die Grund­lage für eine erhöhte Sicht­barkeit geschaf­fen.

Tracking-Infrastruktur

  • Imple­men­tierung des Google Tag Man­agers: Ermöglicht flex­i­bles und effizientes Track­ing.
  • Ein­bindung von GA4 und Meta Pix­el: Für detail­lierte Analy­sen und Ziel­grup­penansprachen.
  • Con­sent Man­age­ment mit Cook­iebot: Sich­er­stel­lung der Track­­ing-Kon­­for­mität gemäß Daten­schutzbes­tim­mungen.
  • Umfan­gre­ich­es Event-Track­­ing: Vom Seit­e­naufruf bis zum konkreten Verkauf.

Die Ergebnisse

Kundenfeedback

„Wir haben eine mega Freude! Ein großes Dankeschön geht an euch alle für die tolle Umset­zung und das gute Miteinan­der im Pro­jekt. Es war und ist eine Freude! Wir lieben die neue Page und bekan­ntlich brauchen auch die Blu­men Liebe, um zu wach­sen. Let’s grow and go!”

Clau­dia Sut­ter­lü­ty, Inhab­erin Flow­ers in Bed

Fazit

Das Pro­jekt zur Neugestal­tung der Web­site von Flow­ers in Bed war geprägt von ein­er engen Zusam­me­nar­beit und dem gemein­samen Ziel, die Marke dig­i­tal neu zu posi­tion­ieren. Durch die Kom­bi­na­tion aus strate­gis­ch­er Pla­nung, kreativem Design und tech­nis­ch­er Opti­mierung wurde eine Grund­lage geschaf­fen, die sowohl den aktuellen Anforderun­gen gerecht wird als auch für zukün­ftige Entwick­lun­gen gewapp­net ist.