Die Botschaft

Einkaufen in Vorarl­berg ist ein Erleb­nis und hat viele Vorteile. Die Mis­sion: Diese Botschaft im Rah­men ein­er Social-Media-Kam­­pagne für die Wirtschaft­skam­mer Vorarl­berg in die Welt hin­aus­tra­gen und dabei ins­beson­dere jünge Käufer*innen erre­ichen. Wir durften die Sparte Han­del im Chan­nel Man­age­ment und in der Con­tent Cre­ation unter­stützen:

  • Ausar­beitung eines Kam­pag­nenkonzepts
  • Recherche und The­men­find­ung
  • Redak­tion­s­pla­nung
  • Con­tent Cre­ation (Foto und Video) 
  • Chan­nel Man­age­ment
  • Com­mu­ni­ty Man­age­ment und ‑build­ing

 

Die Kanäle:

Die Ergebnisse

934
TikTok-Follower in nur sechs Monaten.
1126
durchschnittliche organische Reichweite pro Posting.
75
Postings in sechs Monaten produziert.
701
neue Instagram-Follower in sechs Monaten.

Impressionen der Kampagne

 
 
 
 
 
 

Die Ziele

  • Die Vorteile des sta­tionären Han­dels gegenüber dem Online-Han­del her­vorheben
  • Junge Käufer*innen dazu ani­mieren, ihre Einkäufe vor Ort zu täti­gen, anstatt online zu bestellen

Die Umsetzung

In einem ersten Schritt wurde die Leitidee uder Kam­pagne erar­beit­et: Säck­le statt Päck­le wurde geboren! Anschließend ging es an die Bere­it­stel­lung des Tes­ti­mo­ni­als bzw. der Ländleshop­perin, die der Kam­pagne ein Gesicht gibt. Moni zeigt in bun­ten Con­­tent-Stück­­en: Der Einzel­han­del in Vorarl­berg hat viel zu bieten. Nach einem inten­siv­en Kick­­off-Ter­min mit dem Kun­den stand die Ausar­beitung von Zie­len, Ziel­grup­pen und Per­sonas sowie die Erstel­lung von Kanal- und Con­­tent-Strate­gien an. Diese find­en seit Sep­tem­ber 2023 durch voor Umset­zung. 

Es wer­den monatliche Redak­tion­ssitzun­gen und Brain­storm­ings abge­hal­ten, um vielfältige Inhalte zu ermöglichen und Con­tent Kon­ti­nu­ität zu gewährleis­ten. Basierend auf dem Redak­tion­s­plan wer­den die gezeigten Einzel­han­dels­geschäfte in Absprache mit der WKV aus­gewählt. Die Organ­i­sa­tion der konkreten Drehter­mine liegt dabei bei voor – ins­ge­samt gibt es min­destens 2 ganze Pro­duk­tion­stage pro Monat, an denen unter­schiedlich­ste Foto- und Videoin­halte entste­hen, die nach der Auf­bere­itung in der Post­pro­duk­tion ihren Weg auf Insta­gram und Tik­Tok find­en. Mit dem geziel­ten Ein­satz von Medi­en­bud­get wer­den Con­­tent-High­­­lights in ihrer Reich­weite zusät­zlich unter­stützt, um so noch mehr Men­schen von den Vorteilen des sta­tionären Han­dels im Land zu überzeu­gen. 

Short Videos Ländleshopper*in