Digitale Delikatessen: Wie Rheintal Catering mit Online Marketing zum Lead-Buffet wurde

Projektübersicht

Rhein­tal Cater­ing, ein Experte für indi­vidu­elles Cater­ing, Street­food und Ver­anstal­tun­gen in der Schweiz und Liecht­en­stein, wandte sich an uns, um ihre Online-Präsenz zu stärken und die Lead-Gen­er­ierung sig­nifikant zu steigern. Von Firmen­events über pri­vate Feiern bis hin zu Hochzeit­en – Rhein­tal Cater­ing bietet maßgeschnei­derte kuli­nar­ische Erleb­nisse. Die Her­aus­forderung bestand darin, diese Viel­seit­igkeit und Qual­ität online effek­tiv zu ver­mark­ten und mess­bare Ergeb­nisse zu erzie­len.

Zielsetzung und Konzept:

Unser Hauptziel war die Gener­ierung von Con­ver­sions in Form von Kon­tak­tan­fra­gen. Um dies zu erre­ichen, ver­traut­en wir auf ein umfassendes Online-Mar­ket­ing-Konzept, das die fol­gen­den Kern­bere­iche bein­hal­tete:

  • Track­­ing-Set­up: Imple­men­tierung von Google Ana­lyt­ics und Google Tag Man­ag­er für detail­lierte Per­­for­­mance-Ana­ly­sen.
  • Anzeigenkonzept und Werbe­mit­tel: Entwick­lung von ansprechen­den Anzeigen und Designs für Meta und Google.
  • Set­up und Opti­mierung: Ein­rich­tung und kon­tinuier­liche Opti­mierung von Kam­pag­nen auf Google Search, Google Dis­play und Meta.

Die Kam­pagne lief vom 12. April 2023 bis zum 11. April 2024 und zielte darauf ab, ver­schiedene Ser­vice­bere­iche wie Cater­ing, Food Trucks und Hochzeit­en zu bewer­ben.

Die Ergebnisse

1884476
Impressions über Google Search.
918
Conversions.
7132
Link-Klicks über Meta.
240473
Ereignisse auf der Website.

Die Creatives

 
 
 
 

Die Maßnahmen

  • Erar­beitung Kam­pag­nen­plan
  • Ein­rich­tung Track­­ing-Infra­struk­­tur
  • Ausar­beitung Ad-Konzept
  • Design und Pro­duk­tion Cre­atives
  • Set­up und Opti­mierung Kam­pagne

Google Search und Display

Für die Google Kam­pag­nen entwick­el­ten wir spez­i­fis­che Anzeigen, die auf die ver­schiede­nen Ser­vice­bere­iche von Rhein­tal Cater­ing zugeschnit­ten waren. Durch fort­laufende Opti­mierun­gen kon­nten wir die Per­for­mance der Anzeigen stetig verbessern.

  • The­ma­tis­che Schw­er­punk­te:
    • Cater­ing für pri­vate und Fir­me­nan­lässe
    • Food Trucks
    • Hochzeit­en
    • Event­lo­ca­tions

Meta

Par­al­lel dazu wur­den auf Meta spez­i­fis­che Anzeigen für Hochzeit­en geschal­tet. Hier nutzten wir emo­tionale Bild- und Tex­tkom­po­nen­ten, um die roman­tis­che und einzi­gar­tige Atmo­sphäre der Rhein­tal Cater­ing Hochzeit­en zu ver­mit­teln.

  • Ziel­grup­penansprache: Beson­ders fokussierten wir uns auf Paare, die in naher Zukun­ft heirat­en möcht­en, und nutzten Retar­get­ing-Strate­gien, um das Inter­esse aufrechtzuer­hal­ten und zu ver­stärken.

Die Ergebnisse

Die Per­for­mance unser­er Online-Mar­ket­ing-Kam­­pagne war über­durch­schnit­tlich erfol­gre­ich und über­traf unsere Erwartun­gen deut­lich:

  • Google Kam­pag­nen: Wir kon­nten ins­ge­samt 918 Leads gener­ieren, was eine bemerkenswerte Steigerung der Kon­tak­tan­fra­gen darstellt.
  • Meta Kam­pagne: Die Anzeigen erziel­ten 7.132 Klicks, was eine sig­nifikante Erhöhung des Traf­fics auf der Web­site von Rhein­tal Cater­ing bewirk­te.

Unsere Zusam­me­nar­beit mit Rhein­tal Cater­ing verdeut­licht: Erfolg im dig­i­tal­en Zeital­ter ist kein Zufall. Mit kreativ­en Ideen und geziel­tem Mar­ket­ing haben wir gezeigt, wie man nach­haltig überzeugt.

Bere­it für den näch­sten Schritt? Kon­tak­tiere uns und wir ver­wirk­lichen gemein­sam dein näch­stes Pro­jekt.