Die Mission

33000
Menschen mit Lehrlings-Reel auf Instagram erreicht.
1000
qualifizierte Besucher*innen aus der Grenzregion auf Website gebracht.
30
Anfragen in zwei Monaten aus der CH-Grenzregion bewirkt.
4
Landingpages optimiert.

Lehrlingskampagne

Die Online Marketing Lehrlingskampagne für Coolmärk steht unter dem Motto: „Coolness kann man lernen“.
 
Eines der Sujets der Lehrlingskampagne für Coolmärk
 
Eines der Sujets der Lehrlingskampagne für Coolmärk
 
 
 
 

Die Ziele

  • Mehr qualifizierte Bewerber*innen für offene Lehrstellen
  • Skalieren des qualifizierten Traffics auf der Website
  • Image-Aufbau – Vorurteile gegenüber Klimaanlagen abbauen
  • Erhöhen der Anfragefrequenz, mehr (B2B)-Leads

Die Umsetzung

Im Rahmen der Digitalmarketingstrategie wurde Basisarbeit geleistet. Es wurden Zielgruppen, Personas und messbare Ziele definiert. Es wurden Mitbewerber*innen durchleuchtet, Skalierungschancen erarbeitet – und ein konkretes Umsetzungskonzept auf Basis der Ziele für die nächsten fünf Jahre erarbeitet.

Nach Jahr 1 in der Umsetzung können wir auf die ersten, positiven Ergebnisse verweisen. Die ersten Schritte im Digitalmarketing wurden gesetzt. Darunter: Initiieren einer kleinen Lehrlingskampagne, punktuelle Optimierung von Landingpages, erste Erfahrungen mit Google Search in der benachbarten Schweiz, Erstellen einer Social Media Strategie – und Begleitung in der Umsetzung derselben. Und die ersten Erfolge dürfen sich sehen lassen. So konnten mehr qualifizierte Lehrlingsbewerbungen generiert werden, mit der Google Search Kampagne innert 2 Monaten mehr als 1.000 qualifizierte Besucher*innen aus der benachbarten Schweiz auf die Website gebracht – und mehr als 30 Anfragen aus dieser Zielgruppe generiert werden.

Die Strategie soll nun die nächsten Jahre konsequent abgearbeitet und den sich ändernden Gegebenheiten adaptiert werden. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Coolmärk.

Short Video für Lehrlingskampagne