Social Media ist ein bedeutendes Puzzleteil eines runden Marketingkonzepts – egal, ob Ein-Personen-Unternehmen, KMU oder Konzern. Gut gemachtes Social Media Marketing ist ein gewichtiges Instrument, um unter anderem das Image zu stärken, den Bekanntheitsgrad zu erweitern und den direkten Kontakt mit Kund*innen zu fördern. Gut gemachtes Social Media Marketing ist aber auch Knochenarbeit – von der strategischen Planung bis zur Umsetzung. KI-Tools bieten mittlerweile eine Fülle von Möglichkeiten, um die täglichen Herausforderungen leichter zu bewältigen. Hier sind fünf Tool-Tipps, wie du den Social-Media-Alltag mit Hilfe von KI optimieren kannst:
Tipp #1: Effiziente Content-Planung mit ChatGPT
Der erste Schritt heißt strategische Planung. Dabei lautet unsere Devise: 80 % Planung, 20 % Spontanität. Social Media ist zu großen Teilen planbar, es muss aber immer Platz für Unvorhergesehenes sein.
Schon an der 80%igen Planung beißen sich jedoch viele Unternehmen die Zähne aus. Für eine effektive redaktionelle Planung müssen die Inhalte auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt sein, konkrete Ziele verfolgen und in die übergeordnete Marketingstrategie einzahlen. Das Ganze muss seine Umsetzung in einer kontinuierlichen und zielgruppenrelevanten Bespielung der Kanäle finden. Alleine das Lesen dieses Satzes klingt schon ermüdend, oder nicht. Hier kann ChatGPT eine große Hilfe, eine Planungsunterstützung und auch Ideengeber*in sein. Das KI-Tool kann aber auch dabei helfen, die Zielgruppe besser zu verstehen. Mit klaren Prompts (hier folgt bald ein Blogbeitrag dazu) und benutzerdefinierten Anweisungen (Custom Instructions) liefert ChatGPT Pläne (nicht nur fürs Social Media Marketing, sondern für das gesamte Content Marketing), Content-Ideen, aber eben auch die konkreten Inhalte dazu. Indem ChatGPT Teil der redaktionellen Arbeit wird, kannst du diese deutlich beschleunigen. Was wir jedoch nicht empfehlen, und das gilt für jedes KI-Tool: Ergebnisse ungeprüft zu verwenden.
Tipp #2: Erstelle visuellen Content mit Canva Magic Studio
Klar, Social Media ist ein Marketing-Tool und natürlich steht hinter den Social-Media-Aktivitäten (organisch) von Unternehmen der Plan, mehr Menschen auf sich aufmerksam zu machen, stärker in den Köpfen präsent zu sein und natürlich auch, zu verkaufen. Auf Social Media geht es aber nicht primär um das Verkaufen, sondern um Steigerung der Markenbekanntheit, Reputation und Community-Building. Deshalb: Weg von der reinen Werbeästhetik – Mut zu Authentizität und sichtbaren Emotionen.
Tipp #3: Nutze KI-gestützte Sprachtools
Es gilt: Nutze KI, wo sie dir das Leben leichter macht. Deshalb unbedingt auch Sprachtools auf dem Schirm haben. Diese KI-basierten Werkzeuge wie Grammarly und LanguageTool, bieten eine gute Grammatik‑, Rechtschreib- und Stilprüfung für deine Texte. Unabhängig davon, ob du ein erfahrener Schreiber oder ein Neuling bist, können Sprachtools dazu beitragen, die Qualität deiner Beiträge zu verbessern. Sie helfen nicht nur dabei, Fehler zu erkennen und zu korrigieren, sondern bieten auch wertvolle Einblicke und Vorschläge zur Verbesserung deiner sprachlichen Ausdrucksweise. Durch die Verwendung von Sprachtools kannst du sicherstellen, dass deine Social-Media-Inhalte weniger fehlerhaft und präziser sind, was wiederum zu einer besseren Interaktion mit deiner Zielgruppe führen kann. Wie bei jedem Tool gilt aber auch hier: Nichts veröffentlichen, ohne selbst noch einmal das Ergebnis geprüft zu haben.
Tipp #4: Nutze ChatPDF für eine effektive Content-Auswahl
ChatPDF sollte unbedingt in deine Toolbox hinein. Dieses innovative KI-gestützte Instrument bietet eine Fülle von Möglichkeiten. Nutze ChatPDF, um schnell und effizient nach relevanten Informationen zu suchen, komplexe Artikel auszuwählen und wichtige Daten in verständliche Zusammenfassungen zu verwandeln. Ein Beispiel: Du bekommst ein Dokument mit über 50 Seiten, zu einem bestimmten Thema. ChatPDF fasst dir in Windeseile die wichtigsten Punkte der Unterlage zusammen. Du kannst aber auch danach fragen, ob bestimmte Punkte in diesem PDF angesprochen werden. Und die Antwort folgt geschwind. Mit ChatPDF kannst du dir extrem viel Zeit sparen – und guten Content daraus generieren.
Tipp #5: Starke visuelle Präsenz mit KI-Bildgeneratoren
Selbst wenn dein künstlerisches Talent begrenzt ist, können KI-Bildgeneratoren wie Midjourney und Leonardo.AI deine Social-Media-Präsenz optimieren. Diese innovativen Tools nutzen generative KI, um aus simplen Texteingaben hochwertige Bilder zu kreieren – ohne dass fortgeschrittene Designkenntnisse oder teure Software erforderlich sind. Diese Tools bieten eine benutzerfreundliche Plattform, die es auch Anfänger*innen ermöglicht, ansprechende Inhalte zu erstellen.
Zwei Zusatztipps: Einatmen und Ausatmen
#1: Wir arbeiten schneller als noch vor ein paar Jahrzehnten. Oft ist der Arbeitsalltag geprägt von Hektik. Stress und Druck bringen uns nicht weiter, vor allem nicht in der Kreativität. Um Stress abzubauen und die eigene mentale Gesundheit zu stärken, empfehlen wir Breathhh. Breathhh bietet gezielte Atemübungen und kurze Aufwärmübungen, die ganz leicht in den Arbeitsalltag integriert werden können. Wir denken aus eigenem Antrieb oft nicht an das Durchatmen vor der nächsten Aufgabe, deshalb ist Breathhh sinnvoll. Es erinnert uns daran, kurz Zeit für sich zu nehmen, damit es dann wieder effektiv und produktiv weiter gehen kann. Kurzum: Wer arbeitet, braucht Pausen!
#2: Die Welt der KI-Tools ist eine recht junge, dennoch schon eine schier grenzenlose und manchmal auch überfordernde. Man muss nicht alle Tools verwenden oder kennen, sondern die richtigen finden, die das Arbeitsleben erleichtern können. Dabei können wir im Social Media Bereich helfen und gerne halten wir jederzeit weitere Tipps parat.