Social Media ist ein bedeu­ten­des Puz­zleteil eines run­den Mar­ket­ingkonzepts – egal, ob Ein-Per­­so­n­en-Unternehmen, KMU oder Konz­ern. Gut gemacht­es Social Media Mar­ket­ing ist ein gewichtiges Instru­ment, um unter anderem das Image zu stärken, den Bekan­ntheits­grad zu erweit­ern und den direk­ten Kon­takt mit Kund*innen zu fördern. Gut gemacht­es Social Media Mar­ket­ing ist aber auch Knochenar­beit – von der strate­gis­chen Pla­nung bis zur Umset­zung. KI-Tools bieten mit­tler­weile eine Fülle von Möglichkeit­en, um die täglichen Her­aus­forderun­gen leichter zu bewälti­gen. Hier sind fünf Tool-Tipps, wie du den Social-Media-All­t­ag mit Hil­fe von KI opti­mieren kannst:

Tipp #1: Effiziente Content-Planung mit ChatGPT

Der erste Schritt heißt strate­gis­che Pla­nung. Dabei lautet unsere Devise: 80 % Pla­nung, 20 % Spon­tan­ität. Social Media ist zu großen Teilen plan­bar, es muss aber immer Platz für Unvorherge­se­henes sein.
Schon an der 80%igen Pla­nung beißen sich jedoch viele Unternehmen die Zähne aus. Für eine effek­tive redak­tionelle Pla­nung müssen die Inhalte auf die Bedürfnisse der Ziel­grup­pen abges­timmt sein, konkrete Ziele ver­fol­gen und in die über­ge­ord­nete Mar­ket­ingstrate­gie ein­zahlen. Das Ganze muss seine Umset­zung in ein­er kon­tinuier­lichen und ziel­grup­pen­rel­e­van­ten Bespielung der Kanäle find­en. Alleine das Lesen dieses Satzes klingt schon ermü­dend, oder nicht. Hier kann Chat­G­PT eine große Hil­fe, eine Pla­nung­sun­ter­stützung und auch Ideengeber*in sein. Das KI-Tool kann aber auch dabei helfen, die Ziel­gruppe bess­er zu ver­ste­hen. Mit klaren Prompts (hier fol­gt bald ein Blog­beitrag dazu) und benutzerdefinierten Anweisun­gen (Cus­tom Instruc­tions) liefert Chat­G­PT Pläne (nicht nur fürs Social Media Mar­ket­ing, son­dern für das gesamte Con­tent Mar­ket­ing), Con­­tent-Ideen, aber eben auch die konkreten Inhalte dazu. Indem Chat­G­PT Teil der redak­tionellen Arbeit wird, kannst du diese deut­lich beschle­u­ni­gen. Was wir jedoch nicht empfehlen, und das gilt für jedes KI-Tool: Ergeb­nisse ungeprüft zu ver­wen­den.

Tipp #2: Erstelle visuellen Content mit Canva Magic Studio

Klar, Social Media ist ein Mar­ket­ing-Tool und natür­lich ste­ht hin­ter den Social-Media-Aktiv­itäten (organ­isch) von Unternehmen der Plan, mehr Men­schen auf sich aufmerk­sam zu machen, stärk­er in den Köpfen präsent zu sein und natür­lich auch, zu verkaufen. Auf Social Media geht es aber nicht primär um das Verkaufen, son­dern um Steigerung der Marken­bekan­ntheit, Rep­u­ta­tion und Com­­mu­ni­­ty-Build­ing. Deshalb: Weg von der reinen Wer­beäs­thetik – Mut zu Authen­tiz­ität und sicht­baren Emo­tio­nen. 

Tipp #3: Nutze KI-gestützte Sprachtools

Es gilt: Nutze KI, wo sie dir das Leben leichter macht. Deshalb unbe­d­ingt auch Sprach­tools auf dem Schirm haben. Diese KI-basierten Werkzeuge wie Gram­marly und Lan­guage­Tool, bieten eine gute Grammatik‑, Rechtschreib- und Stil­prü­fung für deine Texte. Unab­hängig davon, ob du ein erfahren­er Schreiber oder ein Neul­ing bist, kön­nen Sprach­tools dazu beitra­gen, die Qual­ität dein­er Beiträge zu verbessern. Sie helfen nicht nur dabei, Fehler zu erken­nen und zu kor­rigieren, son­dern bieten auch wertvolle Ein­blicke und Vorschläge zur Verbesserung dein­er sprach­lichen Aus­druck­sweise. Durch die Ver­wen­dung von Sprach­tools kannst du sich­er­stellen, dass deine Social-Media-Inhalte weniger fehler­haft und präzis­er sind, was wiederum zu ein­er besseren Inter­ak­tion mit dein­er Ziel­gruppe führen kann. Wie bei jedem Tool gilt aber auch hier: Nichts veröf­fentlichen, ohne selb­st noch ein­mal das Ergeb­nis geprüft zu haben.

Tipp #4: Nutze ChatPDF für eine effektive Content-Auswahl

Chat­PDF sollte unbe­d­ingt in deine Tool­box hinein. Dieses inno­v­a­tive KI-gestützte Instru­ment bietet eine Fülle von Möglichkeit­en. Nutze Chat­PDF, um schnell und effizient nach rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen zu suchen, kom­plexe Artikel auszuwählen und wichtige Dat­en in ver­ständliche Zusam­men­fas­sun­gen zu ver­wan­deln. Ein Beispiel: Du bekommst ein Doku­ment mit über 50 Seit­en, zu einem bes­timmten The­ma. Chat­PDF fasst dir in Winde­seile die wichtig­sten Punk­te der Unter­lage zusam­men. Du kannst aber auch danach fra­gen, ob bes­timmte Punk­te in diesem PDF ange­sprochen wer­den. Und die Antwort fol­gt geschwind. Mit Chat­PDF kannst du dir extrem viel Zeit sparen – und guten Con­tent daraus gener­ieren.

Tipp #5: Starke visuelle Präsenz mit KI-Bildgeneratoren

Selb­st wenn dein kün­st­lerisches Tal­ent begren­zt ist, kön­nen KI-Bild­­gen­er­a­­toren wie Mid­jour­ney und Leonardo.AI deine Social-Media-Präsenz opti­mieren. Diese inno­v­a­tiv­en Tools nutzen gen­er­a­tive KI, um aus sim­plen Tex­teingaben hochw­er­tige Bilder zu kreieren – ohne dass fort­geschrit­tene Designken­nt­nisse oder teure Soft­ware erforder­lich sind. Diese Tools bieten eine benutzer­fre­undliche Plat­tform, die es auch Anfänger*innen ermöglicht, ansprechende Inhalte zu erstellen.

Zwei Zusatztipps: Einatmen und Ausatmen

#1: Wir arbeit­en schneller als noch vor ein paar Jahrzehn­ten. Oft ist der Arbeit­sall­t­ag geprägt von Hek­tik. Stress und Druck brin­gen uns nicht weit­er, vor allem nicht in der Kreativ­ität. Um Stress abzubauen und die eigene men­tale Gesund­heit zu stärken, empfehlen wir Breath­hh.  Breath­hh bietet gezielte Atemübun­gen und kurze Aufwär­mübun­gen, die ganz leicht in den Arbeit­sall­t­ag inte­gri­ert wer­den kön­nen. Wir denken aus eigen­em Antrieb oft nicht an das Dur­chat­men vor der näch­sten Auf­gabe, deshalb ist Breath­hh sin­nvoll. Es erin­nert uns daran, kurz Zeit für sich zu nehmen, damit es dann wieder effek­tiv und pro­duk­tiv weit­er gehen kann. Kurzum: Wer arbeit­et, braucht Pausen!

#2: Die Welt der KI-Tools ist eine recht junge, den­noch schon eine schi­er gren­zen­lose und manch­mal auch über­fordernde. Man muss nicht alle Tools ver­wen­den oder ken­nen, son­dern die richti­gen find­en, die das Arbeit­sleben erle­ichtern kön­nen. Dabei kön­nen wir im Social Media Bere­ich helfen und gerne hal­ten wir jed­erzeit weit­ere Tipps parat.