Wir waren mit dabei, bei TikToks bisher größtem Streaming-Event: Der „TikTok Download for Business“. Auf fünf „lokalen“ Bühnen und einer internationalen Main Stage, präsentierten Vertreter der Kurzvideo-App Insights zu TikTok für Werbetreibende. Unter anderem mit dabei: Produktankündigungen, Best-Practice-Beispiele, ein Pop-Quiz und sogar eine DJane. Die Learnings? Wir haben uns das Event für dich angeschaut!
Die Anmeldung war kostenlos und easy: Auf die Landingpage zur Registrierung einsteigen, E‑Mail-Adresse und ein paar Daten angeben, finito. Drei Tage später landete eine E‑Mail mit dem Link zum vierstündigen Online-Event im Postfach – und los ging’s.
TikTok Advertising ist für Jedermann
Auf meinem persönlichen Dashboard (selbstverständlich im TikTok-Design gestaltet), hatte ich die Möglichkeit, auf der Mainstage oder auf einer der fünf lokalen Bühnen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) einzusteigen. Ich entschied mich für die englischsprachige Hauptbühne, denn dort fand der Kickoff des Streams statt. Stuart Flint – Vizepräsident des Europäischen TikTok-Verkaufsteams – machte den Anfang. Er ließ TikToks Vergangenheit Revue passieren, erzählte etwas über die Anfänge der Plattform und warf immer wieder spannende Fakten in die Runde:
- TikTok ist aus seiner Sicht keine klassische Social-Media-Plattform, sondern eine Unterhaltungsplattform.
- Die Community ist mittlerweile sehr divers. Über 67 Prozent aller User sind älter (!) als 25 Jahre alt.
- 95 Prozent aller User posten nichts, sondern schauen nur.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass User mit Marken und Unternehmen interagieren, ist auf TikTok um 31 Prozent höher als auf anderen Plattformen.
- Als Werbetreibender auf der Plattform muss man das Entertainment-Mindset der User verstehen (dazu gleich mehr).
- Der TikTok Ads Manager soll um ein paar Tools erweitert werden (auch dazu gibt’s nachher noch mehr Infos).
Die abschließende Message: Jedes Unternehmen hat die Chance, auf TikTok etwas zu erreichen. Man muss nur wissen, wie. Um das zu verdeutlichen, stellte Stuart einige TikTok-Trends und Best-Practice-Beispiele der vergangenen Monate in den Mittelpunkt. Unter anderem den „Pink Drink“. Ein Getränk, in dem Erdbeeren mit Kokosmilch, Holunderblütensirup und Hibiskus-Tee des Getränkeherstellers Volvic zu einem Sommercocktail vermischt werden. Nach dem Pink-Drink-Hype auf TikTok konnte Volvic eine Umsatzsteigerung von 150 Prozent verzeichnen – not bad!