Was treibt dich an?

Rund um den Autokauf stellen sich viele Fra­gen. Die Antworten darauf zu find­en, ist nicht immer leicht. Das Autoland Vorarl­berg (eine Ini­tia­tive der Fach­gruppe Fahrzeughan­del der Wirtschaft­skam­mer Vorarl­berg) hat für die wichti­gen Fra­gen rund um den Autokauf 2023 eine neue Web­site ins Leben gerufen (nicht von voor umge­set­zt): www.autoland-vorarlberg.at

Die Seite soll zur ersten Anlauf­stelle für all jene Vorarlberger*innen wer­den, die sich mit der Anschaf­fung eines neuen motorisierten Unter­satzes beschäfti­gen. Dabei find­en die Nutzer*innen wichtige Hil­festel­lun­gen für die unab­hängige Händler­suche, für die unkom­plizierte Steuer­berech­nung und auch Updates zum The­ma Förderun­gen. Das Herz der neuen Web­site: Die drei derzeit ver­füg­baren Antrieb­sarten – Ben­zin, Diesel, Elek­tro oder Hybrid. Anhand des per­sön­lichen Nutzerver­hal­tens kann ermit­telt wer­den, welch­er Antrieb am besten zu einem passt.

Die Ergebnisse

1641779
Impressions konnten erreicht werden.
3
Kanäle wurden im Online Marketing bespielt.
15.322
Landingpage-Aufrufe wurden registriert.

Impressionen der Kampagne

 
 
 
 
 
 

Die Maßnahmen

  • Erar­beitung Kam­pag­nen­plan
  • Ausar­beitung Ad-Konzept
  • Ausar­beitung Foto-Konzept
  • Pro­jek­t­man­age­ment, Organ­i­sa­tion und Begleitung Foto­shoot­ing
  • Design und Pro­duk­tion Cre­atives
  • Set­up und Opti­mierung Kam­pag­nen
  • Report­ing

Partner

 

Mehr als 1.600.000 Impressionen

Mit­tels Online-Mar­ket­ing-Kam­­pagne via Face­book, Insta­gram, Google Search und Google Dis­play wur­den aktive Schritte geset­zt, um die Seite bekan­nt zu machen und in der Wahrnehmung zu etablieren. Der Startschuss für die Kam­pagne fiel im Som­mer 2023 und dauerte bis Ende Novem­ber. In den sechs Monat­en der Kam­pag­nen­laufzeit wur­den über 1.600.000 Impres­sio­nen gener­iert.

Diese Case Study zeigt den erfol­gre­ichen Ein­satz von Online-Mar­ket­ing-Maß­­nah­­men zur Etablierung ein­er neuen Infor­ma­tion­splat­tform. Autoland Vorarl­berg kon­nte somit auf ver­schiede­nen dig­i­tal­en Kanälen die Reich­weite steigern und sich als ver­trauenswürdi­ge Quelle für Autokäufer beweisen.