Nachhaltige erste Schritte gesetzt

Coolmärk ist ein erfol­gre­ich­es Vorarl­berg­er KMU, das sich auf den Ver­trieb, die Instal­la­tion sowie die Wartung von Kälte- und Klim­ageräten sowie Wärmepumpen spezial­isiert hat. Das Unternehmen mit Sitz in Rankweil beschäftigt rund 35 Mitarbeiter*innen. Die bish­eri­gen Mar­ketingak­tiv­itäten waren auf vere­inzelte PR-Schal­­tun­­gen in regionalen Zeitun­gen beschränkt. Da Coolmärk nicht „nur” mit ihrer fach­lichen Exper­tise, son­dern auch in der Außen­wahrnehmung als Branchen­leader wahrgenom­men wer­den möchte, suchte Geschäfts­führer Thomas Märk die Zusam­me­nar­beit mit voor. Seit nun­mehr einein­halb Jahren unter­stützen wir das Fam­i­lienun­ternehmen nun aktiv beim nach­halti­gen Set­zen eines dig­i­tal­en Fußab­druck­es. Unsere Auf­gaben:

  • Erstellen ein­er Dig­i­tal­mar­ket­ingstrate­gie mit Zei­tho­r­i­zont von 5 Jahren
  • Kon­tinuier­liche Umset­zung der Dig­i­tal­mar­ket­ingstrate­gie
  • Beratung und Schu­lung der Mitarbeiter*innen

Die Mission

33000
Menschen mit Lehrlings-Reel auf Instagram erreicht.
1000
qualifizierte Besucher*innen aus der Grenzregion auf Website gebracht.
30
Anfragen in zwei Monaten aus der CH-Grenzregion bewirkt.
4
Landingpages optimiert.

Lehrlingskampagne

Die Online Marketing Lehrlingskampagne für Coolmärk steht unter dem Motto: „Coolness kann man lernen“.
 
Eines der Sujets der Lehrlingskampagne für Coolmärk
 
Eines der Sujets der Lehrlingskampagne für Coolmärk
 
 
 
 

Die Ziele

  • Mehr qual­i­fizierte Bewerber*innen für offene Lehrstellen
  • Skalieren des qual­i­fizierten Traf­fics auf der Web­site
  • Image-Auf­bau – Vorurteile gegenüber Kli­maan­la­gen abbauen
  • Erhöhen der Anfrage­fre­quenz, mehr (B2B)-Leads

Die Umsetzung

Im Rah­men der Dig­i­tal­mar­ket­ingstrate­gie wurde Basis­ar­beit geleis­tet. Es wur­den Ziel­grup­pen, Per­sonas und mess­bare Ziele definiert. Es wur­den Mitbewerber*innen durch­leuchtet, Skalierungschan­cen erar­beit­et – und ein konkretes Umset­zungskonzept auf Basis der Ziele für die näch­sten fünf Jahre erar­beit­et.

Nach Jahr 1 in der Umset­zung kön­nen wir auf die ersten, pos­i­tiv­en Ergeb­nisse ver­weisen. Die ersten Schritte im Dig­i­tal­mar­ket­ing wur­den geset­zt. Darunter: Ini­ti­ieren ein­er kleinen Lehrlingskam­pagne, punk­tuelle Opti­mierung von Land­ing­pages, erste Erfahrun­gen mit Google Search in der benach­barten Schweiz, Erstellen ein­er Social Media Strate­gie – und Begleitung in der Umset­zung der­sel­ben. Und die ersten Erfolge dür­fen sich sehen lassen. So kon­nten mehr qual­i­fizierte Lehrlings­be­wer­bun­gen gener­iert wer­den, mit der Google Search Kam­pagne innert 2 Monat­en mehr als 1.000 qual­i­fizierte Besucher*innen aus der benach­barten Schweiz auf die Web­site gebracht – und mehr als 30 Anfra­gen aus dieser Ziel­gruppe gener­iert wer­den.

Die Strate­gie soll nun die näch­sten Jahre kon­se­quent abgear­beit­et und den sich ändern­den Gegeben­heit­en adap­tiert wer­den. Wir freuen uns auf die weit­ere Zusam­me­nar­beit mit Coolmärk.

Short Video für Lehrlingskampagne