Fundraising auf digitalen Kanälen

Das Rote Kreuz Vorarl­berg wird jeden Tag mit Einzelschick­salen kon­fron­tiert – Schick­sale, die unab­hängig von Geld und sozialem Sta­tus mitunter eine Leben­szä­sur aus­lösen kön­nen: der unacht­same Lenker, der dich an der Ampel über­sieht, der Schla­gan­fall, der Opa zum Pflege­fall macht, das heiße Wass­er im Topf, das bei deinem Kind Nar­ben fürs Leben hin­ter­lässt. Die daraus abgeleit­ete Kam­­pag­­nen-Idee: Dem Schick­sal sind Sta­tus und Leben­s­pla­nung egal. Dem Schick­sal bist DU egal. UNS nicht. Wir sind da, wenn dir das Schick­sal die kalte Schul­ter zeigt. #spenden­ret­tetleben

Dabei haben wir fol­gende Umset­zungs­maß­nah­men vorgenom­men:

  • Erar­beit­en ein­er Kam­­pag­­nen-Idee
  • Grafis­che Umset­zung
  • Ausar­beit­en ein­er Con­­tent-Strate­gie auf Basis der Kam­­pag­­nen-Idee
  • Pro­jek­t­man­age­ment und Koor­di­na­tion der Part­ner
  • Umset­zung unter­schiedlich­er Con­­tent-Ele­­mente (Clips, Sto­rys, Reels, Blog-Beiträge, u.ä.)
  • Report­ing

 

Zur Land­ing­pageroteskreuz.at/vorarlberg/spenden

 

Die Mission

1513
Ehrenamtliche
809
Erste Hilfe Kurse pro Jahr
4750
Insta Follower
105
Einsatzfahrzeuge

Die Ziele

  • Höhere Sicht­barkeit für den Umstand, dass das Rote Kreuz auf Spenden angewiesen ist
  • Leads gener­ieren (Newslet­ter)
  • Rotkreuz-Com­­mu­ni­­ty erweit­ern
  • Mehr Sicht­barkeit in den Sozialen Medi­en erzeu­gen
  • Mehr mon­etäre Spenden über dig­i­tale Kanäle gener­ieren

Die Umsetzung

Die Idee von voor ist unter dem Gesicht­spunkt ein­er ständi­gen Weit­er­en­twick­lung ent­standen. Die Kam­­pag­­nen-Idee „Dem Schick­sal bist du egal. Uns nicht.“ ist Teil ein­er Con­­tent-Strate­gie, die der Ziel­gruppe kon­tinuier­lich und mit unter­schiedlichen Maß­nah­men und For­mat­en vor Augen führt: Die Leis­tun­gen des Roten Kreuzes Vorarl­bergs sind aus unserem All­t­ag nicht wegzu­denken – aber nicht selb­stver­ständlich.

In engem Zusam­men­spiel mit den Part­nern Divide und Michael Krey­er Fotografie sowie mit tatkräftiger Unter­stützung der Mar­ket­ing-Abteilung des Rotkreuz-Lan­desver­bands Vorarl­berg, ist voor für Strate­gie, Umset­zung und Report­ing der Fundrais­ing-Kam­­pagne zuständig.

Rettungssanitäter vom Roten Kreuz Vorarlberg stehen Model für die Fundraising Kampagne „Dem Schicksal bist du egal. Uns nicht.“
 
 
 
Eines der Sujets für die Online Marketing Kampagne.
 
Für das Rote Kreuz haben wir im Rahmen des Channel Managements Instagram Quiz erstellt.

voor hat sich unglaublich schnell in das kom­plexe The­ma Fundrais­ing eingear­beit­et und sich regel­recht einge­fühlt. Wir wer­den kom­pe­tent berat­en und erhal­ten viele neue Inputs. Die Zusam­me­nar­beit macht viel Spaß!

Ulrike Breuss, Bere­ich­slei­t­erin Mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion Rotes Kreuz Vorarl­berg