Es mag auf den ersten Blick befremdlich wirken, dass voor als Digitalmarketing- bzw. Social-Media-Marketing-Agentur in der Eigenkommunikation fortan auf das größte soziale Netzwerk, Facebook, verzichtet. Und doch: diese Entscheidung ist logischer Ausdruck unserer Überzeugung und täglichen Beratung. Voller Fokus auf jene Socials, die Relevanz für die Zielgruppe – und somit in weiterer Folge Mehrwert für das Unternehmen bieten.
Und genau an dieser Stelle haben wir für uns (!) im kritischen Recap die Bruchstelle zu Facebook entdeckt: Reichweite und Interaktionen auf unserem Kanal haben im vergangenen Jahr empfindlich nachgelassen, die Bedeutung von Facebook für die Eigenkommunikation für voor ist zugunsten von anderen Socials in den Hintergrund gerückt. Es ist daher konsequent zu sagen: Adieu, Facebook – willkommen, TikTok!
Stärkerer Fokus auf short videos
Nicht erst seit TikTok hat Bewegtbild im Content-Mix auf allen Social-Media-Kanälen an beeindruckender Bedeutung gewonnen, seit 2021 sind short videos das bestimmende Format. Unseren diesbezüglichen Content-Schwerpunkt haben wir auf Instagram schon länger verlagert – von TikTok in der Eigenkommunikation haben wir bisher aus Effizienz- und Aufwandsgründen aber abgesehen. Das ändert sich nun. Mit dem Aus von Facebook für voor, sind Ressourcen für neue Kanäle frei geworden.
Unser Fokus in der Eigenkommunikation liegt also fortan auf Instagram, Linkedin sowie TikTok – wobei LinkedIn, bisher stiefmütterlich behandelt, deutlich gestärkt wird.
Facebook bleibt wesentlicher Bestandteil unseres Portfolios
Raten wir also generell von Facebook ab? Mitnichten. Wie bereits oben erwähnt, ist Facebook nach wie vor das größte und somit auch das bedeutendste social network der Welt. Für viele unserer Kunden ist Facebook aktuell nicht nur nicht wegzudenken, sondern von größter Bedeutung. Wir werden in unserer strategischen Beratung also weiterhin zu Facebook raten, wenn es aufgrund der Unternehmens- und Marketingziele unserer Kunden, sowie aus Zielgruppen‑, Content- und Ressourcensicht Sinn ergibt. So wie bisher auch.
Du hast Fragen zu Social Media Kanälen – oder möchtest deine Social-Media-Strategie ebenso hinterfragen? Unser Socials-Team freut sich, von dir zu hören!