Es mag auf den ersten Blick befremdlich wirken, dass voor als Dig­i­­tal­­mar­ket­ing- bzw. Social-Media-Mar­ket­ing-Agen­­tur in der Eigenkom­mu­nika­tion for­t­an auf das größte soziale Net­zw­erk, Face­book, verzichtet. Und doch: diese Entschei­dung ist logis­ch­er Aus­druck unser­er Überzeu­gung und täglichen Beratung. Voller Fokus auf jene Socials, die Rel­e­vanz für die Ziel­gruppe – und somit in weit­er­er Folge Mehrw­ert für das Unternehmen bieten.

Und genau an dieser Stelle haben wir für uns (!) im kri­tis­chen Recap die Bruch­stelle zu Face­book ent­deckt: Reich­weite und Inter­ak­tio­nen auf unserem Kanal haben im ver­gan­genen Jahr empfind­lich nachge­lassen, die Bedeu­tung von Face­book für die Eigenkom­mu­nika­tion für voor ist zugun­sten von anderen Socials in den Hin­ter­grund gerückt. Es ist daher kon­se­quent zu sagen: Adieu, Face­book – willkom­men, Tik­Tok!

Stärkerer Fokus auf short videos

Nicht erst seit Tik­Tok hat Bewegt­bild im Con­­tent-Mix auf allen Social-Media-Kanälen an beein­druck­ender Bedeu­tung gewon­nen, seit 2021 sind short videos das bes­tim­mende For­mat. Unseren dies­bezüglichen Con­­tent-Schw­er­punkt haben wir auf Insta­gram schon länger ver­lagert – von Tik­Tok in der Eigenkom­mu­nika­tion haben wir bish­er aus Effizienz- und Aufwands­grün­den aber abge­se­hen. Das ändert sich nun. Mit dem Aus von Face­book für voor, sind Ressourcen für neue Kanäle frei gewor­den.

Unser Fokus in der Eigenkom­mu­nika­tion liegt also for­t­an auf Insta­gram, Linkedin sowie Tik­Tok – wobei LinkedIn, bish­er stiefmüt­ter­lich behan­delt, deut­lich gestärkt wird.

Facebook bleibt wesentlicher Bestandteil unseres Portfolios

Rat­en wir also generell von Face­book ab? Mit­nicht­en. Wie bere­its oben erwäh­nt, ist Face­book nach wie vor das größte und somit auch das bedeu­tend­ste social net­work der Welt. Für viele unser­er Kun­den ist Face­book aktuell nicht nur nicht wegzu­denken, son­dern von größter Bedeu­tung. Wir wer­den in unser­er strate­gis­chen Beratung also weit­er­hin zu Face­book rat­en, wenn es auf­grund der Unternehmens- und Mar­ket­ingziele unser­er Kun­den, sowie aus Zielgruppen‑, Con­­tent- und Ressourcensicht Sinn ergibt. So wie bish­er auch.

Du hast Fra­gen zu Social Media Kanälen – oder möcht­est deine Social-Media-Strate­gie eben­so hin­ter­fra­gen? Unser Socials-Team freut sich, von dir zu hören!